Lernatelier

Was ist das Lernatelier?

Das Lernatelier sind zwei freiwillige Lektionen, in denen dich eine Lehrerin aus dem sprachlich-historischen Bereich (Nathalie Thomann oder Jeannette Wanner) und eine Lehrerin aus dem naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich (Jasmine Hurni) beim Aufarbeiten von persönlichen Schwierigkeiten, Beantworten von offenen Fragen oder beim Planen deines Lernens unterstützen.

Für wen ist das Lernatelier gedacht?

Freiwillige Lernende…

• … die Schwierigkeiten aus dem Unterricht aufarbeiten wollen.
  • … mit Fragen zu einzelnen Themen.
  • … die gemeinsam auf eine Prüfung lernen wollen.
  • … die ihr Lernen besser planen möchten.
  • … die gerne zusammen in Gruppenräumen oder am PC arbeiten.

Für wen ist das Lernatelier nicht gedacht?

• Sträflinge oder Unfreiwillige
  • Unmotivierte Lernende und Störenfriede
  • Unvorbereitete Lernende, die nur kommen, um Kollegen zu treffen

Weil das Lernatelier freiwillig ist, behalten wir uns vor, Lernende, die sich nicht passend verhalten, auszuschliessen.

Wie kommt man ins Lernatelier?

• Durch Anmeldung:
    Klasse, Niveau, Fach, Thema, wenn möglich konkrete Fragen, Datum des Besuchs per E-Mail an jasmine.hurni@schuleneuenkirch.ch, nathalie.thomann@schuleneuenkirch.ch (mittwochs) oder jeannette.wanner@schuleneuenkirch.ch (freitags) schicken, falls du mit einer Lehrperson arbeiten möchtest. So können wir für dich Zeit reservieren und uns auf dein Anliegen vorbereiten.
  • Spontanes Erscheinen (ohne Anmeldung):
    Bei kurzfristigen Schwierigkeiten z. B. vor einer Prüfung, wenn du spontan Hilfe brauchst oder mit Kolleginnen und Kollegen arbeiten möchtest und von den Lehrpersonen nicht unbedingt Hilfe benötigst.

Wie bereitet man sich auf das Lernatelier vor?

• Überlege dir möglichst genau, wo deine Schwierigkeiten liegen.
  • Notiere dir konkrete Fragen, die du beantwortet haben möchtest, auf ein Blatt Papier (wenn du es nur im Kopf behalten willst, geht sicher etwas vergessen!).
  • Teile das Lernen auf eine Prüfung gut ein und beginne früh genug damit (nicht erst am Abend oder im Lernatelier direkt vorher!).
  • Melde dich für das Lernatelier an, damit wir uns für dich vorbereiten können.
  • Nimm alle relevanten Unterlagen ins Lernatelier mit.

Wo und wann findet das Lernatelier statt?

Jeden Mittwoch von 7.20 – 8.05 Uhr in den Zimmern 1.01 (Fachzimmer Frau Thomann) und 1.10 (Fachzimmer Frau Hurni) und jeden Freitag von 7.20 – 8.05 Uhr in den Zimmern 2.03 (Fachzimmer Frau Wanner) und 1.10 (Fachzimmer Frau Hurni).

Damit niemand in seiner Konzentration gestört wird, ist es nicht möglich, nach Beginn der Lektion zu kommen oder vor ihrem Ende zu gehen.
Bitte haltet euch an die Unterrichtszeiten! Gruppenräume im 1. und 2. Stockwerk stehen zur Verfügung. Im Parterre ist der Aufenthalt nicht erlaubt.

Neu: Wenn Lehrpersonen SchülerInnen während der Lernatelierzeit zum Arbeiten aufbieten und selber noch nicht anwesend sind, arbeiten/warten die betroffenen SchülerInnen in den Räumen des Lernateliers und werden dort von den Lehrpersonen abgeholt.

Wer den Schulbus benötigt, meldet dies bis bitte spätestens zwei Tage vorher per E-Mail an über einen der untenstehenden Kontakte an
(bitte unbedingt angeben, welchen Bus ihr braucht!):

Bei Fragen oder Unklarheiten dürft ihr euch gerne an uns wenden.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Nathalie Thomann, Jeannette Wanner und Jasmine Hurni