Spielgruppe Hellbühl

Der Leuchtturm des Lernens für die Spielgruppen umfasst unsere pädagogischen Leitideen.

Für das Vorschulkind steht das Spiel im Zentrum seines Lebens.

In der Spielgruppe stehen spielerisches Erleben und kreatives, gemeinsames Tun im Zentrum der Aktivitäten. Der Besuch einer Spielgruppe wirkt sich auf die kognitive, emotionale, körperliche und soziale Entwicklung eines Kindes positiv aus. Die Kinder lernen, sich in einer Gruppe Gleichaltriger und ausserhalb der eigenen Familie zu bewegen und zurechtzufinden. Gleichzeitig werden sie auch individuell gefördert.

Integrativer Auftrag

Die Spielgruppe erlaubt es, Kinder mit unterschiedlichen familiären, sozialen und kulturellen Hintergründen und mit unterschiedlichen persönlichen Voraussetzungen zu durchmischen. Gerade wegen des Fehlens von Leistungszielen können sich die Kinder auf spielerische Art und Weise entdecken und voneinander lernen. Eine Durchmischung von Schweizer Kindern, von Kindern mit Migrationshintergrund und mit besonderen Bedürfnissen wird angestrebt. Durch den gemeinsamen Fokus auf frühkindliche Bildung leisten wir einen Beitrag für bessere Bildungschancen von Anfang an.

Pädagogischer Auftrag

Die Spielgruppenleitung trägt den altersgemässen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder Rechnung. Die pädagogischen Aktivitäten im spielerischen, musischen, motorischen und kreativen Bereich sind für die Kinder freiwillig, so dass das einzelne Kind die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, zu beobachten, seinen eigenen Rhythmus zu leben und auf seine Art am Geschehen teilzunehmen. Spielerisches Erleben, lustbetontes Erproben, gemeinsames Tun stehen im Zentrum aller Aktivitäten. Die Spielgruppenleitung bietet dazu den nötigen Freiraum im sicheren und geborgenen Rahmen.

Spielgruppenleitung Hellbühl:

Adresse: