Mosaik
- Unsere Schule ist wie ein Mosaik.
- Es besteht aus vielen bunten Steinchen.
- Jedes ist für sich allein wertvoll.
- Zusammen bilden wir ein Ganzes.
Mit dem Lernort ‘mosaik’ steht der Schule Neuenkirch seit dem Schuljahr 2023/2024 ein neuer Lernort zur Verfügung.
In unserer pädagogischen Arbeit werden wir vom Grundsatz geleitet, dass jedes Kind einzigartig ist. Es ist unser Wunsch, alle unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lernweg optimal zu fördern und zu unterstützen.
Mit der zunehmenden Vielfalt und Komplexität an unseren Schulen und in der Gesellschaft wachsen auch die Herausforderungen im Schulalltag, mit denen sowohl Lernende als auch Lehrende täglich konfrontiert sind. Situationen, die punktuell oder zeitweise einen räumlich anderen oder enger geführten Rahmen erfordern, häufen sich.
Als Antwort auf die verbundenen Fragestellungen hat die Schulleitung Neuenkirch in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe aus Lehrpersonen ein Konzept für alternative Lernorte entwickelt.
Kinder und Jugendliche lernen nicht nur im Klassenzimmer. Lernen ist vielmehr ein fortwährender Prozess, der durch positive Erfahrungen entscheidend beeinflusst werden kann.
Der neue Lernort ‘mosaik’ soll unseren Lernenden die Möglichkeit bieten, in einem bewusst anders gestalteten Rahmen, Lernerfahrungen zu sammeln, die sie in ihrem individuellen Lernprozess weiterbringen. Dabei werden auch erlebnispädagogische Akzente gesetzt.
Der Lernort ‘mosaik’ wird in den Räumlichkeiten der Kleinbühne Neuenkirch eingerichtet und von den Lehrpersonen Simon Waltisberg und Esther Koller geleitet.